Rügen. Wir sind Insel

Ihr perfektes Reiseziel.

Warum Rügen?

- Deutschlands größte Insel (976 Quadratkilometer Fläche)

Nord-Süd-Ausdehnung 51,4 km, Ost-West-Ausdehnung 42,8 km

- Attraktiv durch ihre landschaftliche Vielfalt: Kreideküste mit Hochufern, 60km feinster Sandstrand, sanfte Hügellandschaften auf

dem Mönchgut, Boddengewässer im Inselinneren und Westen, große Waldflächen, zwei Nationalparke, UNESCO Weltnaturerbe

„Alte Buchenwälder“ und ein Biosphärenreservat

- Ideale Kombination aus Strand- & Erholungsurlaub und Aktivangeboten mit Radfahren, Wandern und Wassersport

- Mondäne Seebäder mit historischer Bäderarchitektur und einem vielfältigen Übernachtungs- und Gastronomieangebot

- Im bundesdeutschen Vergleich überdurchschnittlich viele Sonnenstunden in Kombination mit einem milden Reizklima

Was gibt es auf Rügen zu entdecken?

- Kreideküste mit Nationalpark, UNESCO Weltnaturerbe und Nationalpark-Zentrum:

Die Kreideküste, vor allem der berühmte Königsstuhl, ist das Wahrzeichen der Insel Rügen. Eine Wanderung entlang des Hochufers von Sassnitz nach Lohme bietet imposante Ausblicke und ein einmaliges Naturerlebnis direkt an der Ostsee. Das Nationalpark- Zentrum KÖNIGSSTHUHL gibt mit seiner Erlebnisausstellung alle Hintergrundinfos zur Entwicklung der Kreideküste

- Ostseebäder:

Die großen Seebäder Binz, Sellin, Baabe und Göhren warten mit historischer Bäderarchitektur, einem vielfältigem Übernachtungs- und Gastronomieangebot und abwechslungsreichen Kulturangeboten auf. Die kleineren Seebäder auf dem Mönchgut sind verträumter und idyllischer mit vielen reetgedeckten Häusern und historischen Ortsbildern

- Naturerbe Zentrum RÜGEN mit Baumwipfelpfad:

Seit Mai 2013 können Rügenurlaub in Prora, unweit des Ostseebades Binz, durch die Baumkronen spazieren. Der Baumwipfelpfad mit dem 40m hohen Aussichtsturm bietet ein Naturerlebnis aus besonderer Perspektive und einen einmaligen Ausblick über die Insel und die Ostsee. Die Erlebnisausstellung liefert auch hier alle Hintergrundinfos zum Naturraum.

- Ehemalige Residenzstadt Putbus:

Putbus wurde 1810 von Fürst Wilhelm Malte zu Putbus als jüngste Residenzstadt des Nordens mit italienischem Flair gegründet und wird auch die "Weiße Stadt" und die "Rosenstadt" genannt. Mit dem Circus, dem historischen Schlosspark und dem Theater ist in Putbus bis heute viel klassizistische Bausubstanz erhalten.

Wie kann ich auf Rügen aktiv werden?

- Wandern:

Durch ihre Größe und die damit verbundene landschaftliche Vielfalt bietet die Insel Rügen sehr gute Bedingungen für leichte und moderate Wandertouren. Die Halbinsel Jasmund mit der Kreideküste und die Halbinsel Mönchgut im Süden sind die Schwerpunkte des Wandertourismus. Aber auch die Granitz zwischen Binz und Sellin, die Halbinsel Wittow im Norden und die westlichen Inselteile sind gute Ausgangsorte für abwechslungsreiche Touren.

- Radfahren:

Auch zum Radfahren bietet die Insel Rügen durch ihre Größe und Vielfalt optimale Voraussetzungen für verschiedenste Touren. Die Region Mönchgut-Granitz mit den Seebädern und die Halbinsel Wittow im Norden mit dem Kap Arkona sind mit einem gut ausgebauten Radwegenetz besonders zu empfehlen. Entlang der Wege laden Museen, Ausflugsziele, Restaurant und Cafés zum Verweilen ein. Für längere Touren stehen Elektrofahrräder zum Verleih.

- Maritim:

Egal ob Segeln, Surfen, Kiten. Kanu fahren oder Angeln, Rügen bietet mit der Ostsee und den überwiegend stehtiefen Boddengewässern ideale Bedingungen. Surf- und Kiteschulen bieten Kurse und Verleih von Equipment. In den zahlreichen Marinas gibt es auch die Möglichkeit auf begleitenden Törns mitzusegeln ohne umfangreiches Vorwissen. Angelfahrten werden zu den jeweiligen Fangzeiten von verschiedenen Häfen aus angeboten.

- Übernachtung:

Die Insel hat für jeden Gast ein Bett, auch für Begleiter mit vier Beinen. Die Betten können auch mitgebracht werden im Rucksack,

auf dem Fahrrad, im Caravan oder Campinganhänger. Bei den festen Betten können die Gäste wählen: hier die Ferienwohnung oder das Ferienhaus mit Blick auf den Wald, das Feld oder das Meer, dort die Pension, Schloss, Guts- und Herrenhäuser, das Hotel in einer der unterschiedlichsten Kategorien oder gar die Luxus-Suite.

Wie komme ich nach Rügen?

- Anreise:

Die Insel Rügen ist bequem mit dem Auto oder dem Zug über eine große Brücke zu erreichen. Zur saisonalen Entlastungen fährt von April bis Oktober zusätzlich eine Autofähre für Fahrzeuge bis 5t von Stahlbrode (Festland) nach Glewitz auf die Insel Rügen.

Was kann ich buchen?

- Die Antworten würden den Rahmen sprengen. So bunt wie die Insel, so bunt ist auch die Insel mit ihren Angeboten. Fragen Sie ganz einfach Ihre Inselexperten von der Tourismuszentrale Rügen. Die kennen sich aus. Die wissen, was möglich und machbar ist. Zaubern können die Inselexperten zwar noch nicht, aber Wunder gibt es immer wieder ...!

Was ist los auf Rügen?

Im Frühjahr:

- Festspielfrühling – ein musikalischer Höhepunkt in der Vorsaison

- Wanderfrühling mit Touren zu romantischen und versteckten Orten auf der Insel

- Osterfeuer, Anbaden, Bikerfrühling

Im Sommer:

- Störtebeker Festspiele – die Abenteuer des legendären Piraten auf der Freilichtbühne in Ralswiek

- Festspiele MV mit hochkarätigen nationalen und internationalen Künstlern

- Anspruchsvoller und abwechslungsreicher Kirchen- und Musiksommer in den Kirchgemeinden auf der gesamten Insel

- Sport-Höhepunkte auf der gesamten Insel