Jahreshighlights 2020

Ein Jahr voll Inselglück

Rügener Veranstaltungshighlights 2020

Rügen spielt auf. Ob Strandfeste, klassische Konzerte oder Seemannsgesang – Musik gehört zur Insel wie der Schrei einer Möwe beim morgendlichen Strandspaziergang. Im Jahr 2020 spielen die Inselklänge die Hauptrolle – als Jahreskampagne mit spannendem Portrait des einzigen Orgelbauers der Insel bis hin zum Interview mit dem Gründer des allerersten Tonstudios auf Rügen – im jährlichen Veranstaltungskalender. Konzertevents an ungewöhnlichen Orten und ausgelassene Festivals am Strand warten ebenso auf Einheimische und Gäste wie die Klänge der Natur, die Rügen so besonders machen: Das Rascheln der Blätter im Buchenwald des Nationalparks Jasmund oder der Ruf eines Kranichs im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Im Jahr 2020 erleben die Nationalparke sowie das Biosphärenreservat Südost-Rügen ihr 30-jähriges Jubiläum.

Daniel Hope beim Festspielfrühling erleben
13. März bis 22. März

Der Festspielfrühling gehört längst zu den festen Größen auf der Insel. Und doch gibt es jedes Jahr Neues zu entdecken. Im Jahr 2020 hat der weltweit gefeierte Geiger und Festspielpreisträger Daniel Hope die künstlerische Leitung inne. Gemeinsam mit musikalischen Freunden wie Josephine Knight, Maxim Lando oder Ikki Opitz, erwarten Einheimische und Gäste 24 Veranstaltungen der Extraklasse. Wie immer an den schönsten und ungewöhnlichen Orten wie der Seebrücke Sellin oder der Bäckerei Peters in Mukran.

www.ruegen.de/festspielfruehling-ruegen

200 Jahre Theater Putbus
Zwischen April und Dezember

Seit 200 Jahren wird das klassizistische Theater Putbus fast durchgehend bespielt. Das ist in jedem Fall ein Grund zum Feiern. Zwischen April und Oktober warten viele Jubiläumsfeierlichkeiten in der „weißen Stadt“ Putbus, von Lesungen und Theateraufführungen bis hin zu klassischen Konzerten, Liederabenden und sogar einem eigens konzipierten Musical über den Stadtgründer Fürst Wilhelm Malte zu Putbus, bleiben keine Wünsche offen.

www.ruegen.de/jahreshighlights

Putbuser Bärlauchtage
03. April bis 12. April

Der Bärlauch wird als Heilpflanze, Zauberkraut und Frühlingsankündiger gehandelt. Bei den diesjährigen Putbuser Bärlauchtagen geht es aber vor allem um seine Qualitäten in Sachen Genuss. Im April wird der Bärlauch zum Hauptdarsteller in Rügens Küchen, in Salatkreationen, intensiven Kräuterpestos oder feinwürzigen Suppen.

www.ruegen.de/baerlauchtage

Wandern fürs Meer
13. April bis 12. Oktober

Das Ostseebad Baabe lädt alle Wanderlustigen und Naturfreunde zum Wandern fürs Meer ein - eine Aktion bei der während der einstündigen Wanderung Strand, Düne und Promenade von Müll befreit werden. Nebenbei erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über das Engagement für den Umweltschutz in Baabe und auf Rügen. Das Aktivangebot gehört zum Projekt "Weniger fürs Meer", eine Initiative zur Vermeidung von Einwegplastik.

www.wenigerfuersmeer.de

8. Wanderfrühling 2020
17. April bis 26. April

Blühende Buschwindröschen, die den Waldboden wie ein Teppich bedecken, erste, wärmende Sonnenstrahlen zwischen jungem Blättergrün, das einen leuchtenden Kontrast zum Blau der See und dem Weiß der Kreidefelsen bildet: Die erwachende Inselnatur erkundet man am besten zu Fuß. Zum achten Mal lädt Rügen im Rahmen des Wanderfrühlings dazu ein, die weitläufigen Wanderwege entlang der Küsten und im Inselinneren zu erkunden. In diesem Jahr ganz im Zeichen der Inselklänge: Die Auftaktveranstaltung "Wanderung zwischen Meer und Lagune - Ostseerauschen und Boddengeplätscher" eröffnet mit einem Konzert der Mönchguter Fischköpp am Göhrener Kurpavillon und führt anschließend durch die abwechslungsreichen Landschaften Mönchguts. www.ruegen.de/wanderfruehling

Rügener Fisch(er)tage
25. April bis 3. Mai

Der Fischfang auf Rügen gehört für Einheimische fest zur Ess- und Lebenskultur. Daneben gibt es wohl kaum einen Urlauber, der seinen Aufenthalt verstreichen lässt, ohne nicht wenigstens ein Fischbrötchen zu probieren. Je nach Saison kommen Hering, Hornfisch, Zander oder Dorsch auf den Teller. Die Rügener Fisch(er)tage widmen sich diesem Aspekt des Insellebens und beleuchten dabei auch das harte und raue Leben der Küstenfischer, die durch die industrielle Fischerei und Quotenregelungen immer mehr um ihre Existenz kämpfen müssen.

www.ruegen.de/fischertage-auf-ruegen

Monat der Bäderarchitektur
01. Mai bis 31. Mai

„Glückauf“, „Ruscha“, „Undine“ oder „Quisisana“, so wohlklingend die Namen der Bädervillen sind, so verspielt ist ihre Architektur. Die gedrechselten Balkone, verzierten Türmchen und kunstvollen Erker prägen das Bild des Ostseebades und erinnern an die mondänen Anfänge des Badeurlaubs, der zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch wohlhabenden Reisenden vorbehalten war. Im Monat Mai steht die für Binz so charakteristische Bäderarchitektur bei Führungen, Ausstellungen, Vorträgen und Aktionen im Mittelpunkt.

Strandklangkultur
Juni bis August

Am Selliner Südstrand zieht die Strandklangkultur in diesem Jahr zum zweiten Mal ein. Von Juni bis August gibt es zahlreiche musikalische Formate und Sounds für alle Altersgruppen. Mit Bio-Strandbar, ausgesuchten Events und einzigartigem Klang aus den skulpturenartigen Lautsprechern des Trios Inselklang wird hier jeder Besuch zum besonderen Erlebnis.

www.ostseebad-sellin.de/klangpavillon

Blue Wave Festival
11. Juni bis 13. Juni

Wenn die ersten lauen Sommerabende im Ostseebad Binz einziehen, liegt Blues in der Luft. Hochkarätige, internationale Künstler sorgen in der Pink Piano Bar auf dem Kurplatz sowie bei den legendären Clubkonzerten für Musikgenuss der Extraklasse.

Beach Fun Run Sellin
13. Juni

Schon zum fünften Mal verwandelt sich der Selliner Strand in einen großen Abenteuerspielplatz. Zwischen Ostsee, Strand, Steilküste und Wald werden die unterschiedlichsten Hindernisse aufgebaut. Unter anderem sorgen Leitern, Kletterwände sowie natürliche Hindernisse für Spannung auf den unterschiedlichen Distanzen. Start- und Endpunkt ist die Selliner Seebrücke.

www.ostseebad-sellin.de/beach-fun-run

Störtebeker Festspiele
20. Juni bis 5. September

Ein neues Abenteuer wartet auf Rügens Lieblingspiraten Klaus Störtebeker. Unter dem Titel "Im Angesicht des Wolfes" geht es auf einer der größten Freilichtbühnen Europas hoch her. Mit mehr als 150 Mitwirkenden, 30 Pferden sowie wilden Reitern, vier Schiffen und beeindruckenden Spezialeffekten ist es ein Spektakel, das jedem Zuschauer lange in Erinnerung bleibt.

www.ruegen.de/kultur-und-kulinarik/stoertebeker

Tag am Meer Festival
17. Juli bis 18. Juli

Bunt, offen, tolerant – das Tag am Meer Festival am Strand von Prora ist auf Rügen zu einer festen Größe geworden und will ein Ort der Begegnung sein. Zwischen Ostsee, Strand und Kiefernwäldchen gibt es ein breites musikalisches Spektrum, das von Dub und Reggae bis hin zu elektronischen Klängen reicht.

www.tagammeer-festival.de

Selliner Sommer Openairs
26. Juli bis 8. August

Schon zum zweiten Mal verwandelt sich der Strand an der Selliner Seebrücke zu einer großen Open Air-Bühne, auf der sich große Stars die Klinke in die Hand geben. In diesem Jahr sind es Mark Forster, das Duo Gestört aber GeiL, Bosse und Johannes Oerding, die den Strand zum Beben und die Menge zum Tanzen bringen.

www.ostseebad-sellin/open-air-sellin

Vollmondfest in Alt Sassnitz
3. August

In den Gässchen der Hafenstadt Sassnitz wird der Mond zu diesem Anlass zum Star des Abends. Dann treffen sich Urlauber und Einheimische und feiern gemeinsam ein großes Fest in den Straßen und vor der Kurmuschel, die, in bunten Farben beleuchtet, zur Bühne für einzigartige Konzerterlebnisse wird.

www.sassnitz.de

Vilmschwimmen
22. August

Auch 2020 stürzen sich wieder zahlreiche Schwimmerinnen und Schwimmer beim Vilmschwimmen in die Fluten. Zum 22. Mal ist dabei eine Distanz von 2.500 Metern zu überwinden – zwischen der Insel Vilm und dem Zielpunkt im Hafen von Lauterbach. Wie bereits in den Jahren zuvor wird es auch ein kleines Vilmschwimmen für Kinder geben.

www.vilmschwimmen.de

Wikinger Strandfest Göhren
28. August bis 30. August

Bereits zum dritten Mal wird der Nordstrand und die Bernsteinpromenade im Ostseebad Göhren zum Schauplatz für ein großes Wikingerspektakel mit Livemusik von Feuerdorn, Feuershow und Schaukämpfen am Strand. Auch in kulinarischer Hinsicht geht es zünftig zu: Auf die Besucher warten Schwein am Spieß, Forelle vom Grill, Suppen, Met und Kirschbier.

www.ruegen.de/wikinger-strandfest

Baaber Heidelauf
19. September

Durch das Biosphärenreservat Südost-Rügen führen die Strecken durch das Ostseebad Baabe und die Baaber Heide. Über zwei, sechs, zehn oder 15 Kilometer starten die Teilnehmer bei spätsommerlicher Atmosphäre, frischer Seeluft und ganz viel Natur.

www.baabe.de

Müther-Themenwoche
I9. September bis 25. September

Ulrich Müther, gebürtiger Binzer und Bauingenieur, prägte die Architektur der Insel mit seinen Hyparschalenbauten wie kaum ein Zweiter. Zwischen dem 19. und dem 25. September würdigt das Ostseebad Binz den Landbaumeister, der im vergangenen Jahr seinen 85. Geburtstag gefeiert hätte. Bei Führungen, Kreativkursen, Vorträgen und Fototouren gibt das Ostseebad faszinierende Einblicke in das Schaffen Müthers.

Aktivherbst Rügen
19. September bis 25. Oktober

Bunte Blättermeere bedecken weiße Kreidefelsen, spiegeln sich in den Waldseen und rascheln unter den Füßen: Im Herbst verzaubert die Insel Rügen mit ganz besonderen Stimmungen. Erneut lädt der Aktivherbst in diesem Jahr mit vielen kostenfreien Angeboten dazu ein, die herbstliche Insellandschaft zu erkunden. Mehr als 100 Aktivformate mit erlebnisreichen Themenwanderungen, Fahrradtouren, Fotosafaris sowie hochkarätigen Sport-Events warten auf aktive Urlauber und Einheimische.

www.ruegen.de/aktivherbst

Woche der Nachhaltigkeit
19. bis 26. September

Für viele Inselbewohner Rügens ist Nachhaltigkeit so viel mehr als nur ein Wort. Mit Herz und Tatendrang setzen sie sich für die Natur des Eilands ein: sie geben Bienen Lebensräume zurück, sie pflegen alte Obst- und Gemüsesorten, verschreiben sich dem ökologischen Anbau oder fischen nur so viel, wie auch verkauft werden kann. Bei der diesjährigen Woche der Nachhaltigkeit steht die Natur im Mittelpunkt, aber auch die Menschen, die sich ihrem Erhalt verschrieben haben: mit zahlreichen Veranstaltungen einheimischer Institutionen, wie gemeinsamem Bäumepflanzen, Wanderungen und dem Markt der nachhaltigen Alternativen.

www.ruegen.de/nachhaltigkeit

Weihnachtszeit und Silvester
November/Dezember

Die Adventszeit auf der Insel hat ganz besonderen Charme. Kleine, beschauliche Weihnachtsmärkte laden zum gemütlichen Bummel ein und dazu, regionale Köstlichkeiten und heimische Handwerkskunst zu bestaunen. Nicht nur die Ostseebäder Binz, Sellin, Baabe und Göhren erstrahlen in weihnachtlichem Glanz, sondern auch Putbus und Sassnitz sowie viele kleine Ortschaften, die über die ganze Insel verstreut sind, darunter Garz im Süden oder Wiek im Norden. Und zu Silvester? Da sind es die atemberaubenden Feuerwerke über der Seebrücke, die einen einzigartigen Jahreswechsel versprechen.

www.ruegen.de/weihnachtszeit

Mehr Informationen unter www.ruegen.de/jahreshighlights
Zum Download von Bildmaterial: https://www.ruegen.de/ueber-uns/presse/bilderdownload/jahreshighlights-2020/

Über die TZR:

„Rügen.WirsindInsel.“ Mit diesem Motto wirbt die Tourismuszentrale Rügen-Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH (TZR) seit 2001 weltweit für die Insel Rügen. Gehalten von den Ostseebädern Binz, Sellin, Baabe, Göhren und den Städten Sassnitz und Putbus ist die TZR eine 100%ige kommunale Gesellschaft.

www.ruegen.de www.wirsindinsel.de

Claudia Große