Bunt sind schon die Wälder…

Zum dunklen Grün und warmen Braun der Natur auf der Insel Rügen gesellen sich dieser Tage auch kräftige Rot-, Gelb- und Orangetöne. Und zwar nicht nur in den Wäldern – wenn gleich der Herbst es dort besonders bunt treibt: Die Blätter von Ahorn, Eiche und Buche wechseln die Farbe und tanzen im milden Licht des goldenen Oktobers durch die würzig-frische Luft. Zarte Nebelschwaden läuten gemütliche Herbsttage ein, feurige Sonnenuntergänge färben den blauen Himmel rot, violett und orange. Kommt Wind auf, zaubert er weiße Schaumkronen auf die rauschenden Wellen der Ostsee, weite Landschaften wiegen sich im Wind. Und mit dem Herbstwetter beginnt die Zeit für Sauna, Wellness, Kamin und lukullische Genüsse. Die orangefarbenen, vor Vitamin C nur so strotzenden Beeren des Sanddornstrauches leuchten intensiv im Sonnenlicht… Mit einem Festival der Farben lädt die Insel Rügen zum Wandern, Sanddornernten und farbenfrohen Tagträumen ein.

Handarbeit

Mit ihrem hohen Gehalt an Vitamin C und anderen Vitalstoffen sind die Sanddornbeeren, die im Herbst auf Rügen geerntet werden, echte Muntermacher und Erkältungs-Killer. Doch die dornigen Sträucher geben ihre kleinen Schätze nicht so ohne Weiteres her: Die Ernte der orange leuchtenden Beeren erfolgt seit jeher in Handarbeit: Traditionell werden die die Sträucher „gemolken“.

Geschichte erleben

Als Fischer, Bauern, Handwerker und Lotsen verdienten sich die Menschen der Halbinsel Mönchgut früher ihre Brötchen. Ihr Leben sah oft ganz anders aus als heutzutage: Viele Alltagsgegenstände und auch Lebensmittel wurden von Hand produziert, an Feiertagen trug man Tracht, in den Stuben standen Sinnräder und gekocht wurde über echtem Feuer. In diese längst vergangenen Zeiten kann man im Mönchguter Heimatmuseum eintauchen: